So kannst Du SEO selber machen (2023)

Eigentlich sollte ich wohl schreiben: „Nein, holen Sie sich unbedingt einen Profi und am besten beauftragen Sie natürlich uns.“ Als Autor von Suchmaschinen-Optimierung für Dummies und jemand, der selbst vor mittlerweile 13 Jahren mit „SEO selber machen“ angefangen hat, meine ich: Natürlich kannst Du SEO selbst machen. Heute erkläre ich Dir, wie es geht und worauf Du achten solltest. Aber auch, wo die Fallstricke dabei liegen.

So kannst Du SEO selber machen (1)

Kann man SEO selber machen?

Natürlich! Die Frage ist natürlich, warum? In den meisten Fällen liegt der Grund darin, dass Du kein Geld für SEO ausgeben kannst, weil Du Dich gerade noch in der Gründungsphase findest. Wenn Dein Unternehmen noch sehr klein ist, dann rate ich Dir sogar auch aus anderen Gründen dazu, SEO selbst zu machen. Auf die Art und Weise lernst Du die Grundbegriffe kennen und kannst später – bei Bedarf – eine Agentur oder einen Mitarbeiter im SEO dann besser bewerten. Es spricht aber nichts dagegen, dass Du selbst Hand anlegst. Meistens ist es sogar besser als auf die ganz günstigen Angebote hereinzufallen, die es bei Ebay & Co. gibt. Bevor Du Backlinkpakete kaufst, spar Dir das Geld lieber für andere Dinge.

Brauchst Du Hilfe?Suchst Du eine gute Online-Marketing-Agentur? Wir sind für Dich da! Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.

089 | 219 09 84 11kontakt@seokratie.deOder kontaktiere uns über das Formular:Jetzt kontaktieren

(Video) Perfekte SEO Optimierung - Tutorial mit Beweis für die Top 3

(Video) SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG lernen • SEO Tipps für Anfänger [ GRUNDLAGEN zur SEO OPTIMIERUNG]

Wo fängst Du an?

Am besten Du legst nicht direkt los, sondern Du holst Dir erst einmal eine ordentliche Portion Wissen! Das geht sogar größtenteils kostenlos oder teilweise auch sehr kostengünstig im Internet.

  • Unser kostenloser SEO-Kurs schickt Dir 5 Tage lang jeden Tag die grundlegenden Infos zum Loslegen. Hinterher gibt es kein kostenpflichtiges Pro-Abo, sondern nur weiterhin unseren Newsletter.
  • Als Autor muss ich Dir natürlich noch mein Buch empfehlen: Suchmaschinen-Optimierung für Dummies aus der bekannten „Für Dummies“-Reihe.
  • Als Nachschlagewerk mit mittlerweile über 1.000 Seiten wird in Fachkreisen oft „der Erlhofer“ genannt. Dieser heißt aber in Wirklichkeit Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer und ist sehr gut, um in die Tiefe zu gehen – in vielen verschiedenen Bereichen.
  • Gut zum Schmökern und zum Entdecken neuer Trends ist ein Abo der Website-Boosting, die alle zwei Monate erscheint.
  • Sehr gut überarbeitet und natürlich direkt von der Quelle ist Googles Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Die Ryte Knowledge Base solltest Du Dir auch ansehen. Ebenso kann ich das Tool selbst empfehlen. Es ist besonders zum Anfang super, weil Du nicht nur ein Tool hast, sondern auch eine tolle Knowledge-Base dahinter.
  • Das Tool Sistrix hat ebenfalls eine riesen Wissensbasis.
  • Willst Du auch unterwegs noch SEO-Wissen sammeln, dann empfehle ich Dir die Termfrequenz-Podcasts. Lade Dir Google Podcasts (oder eine andere Software) auf Dein Handy oder suche sie mit Itunes, wenn Du ein Apple-Smartphone hast. Das ist bequemer.
  • Bist Du eher der visuelle Typ, kannst Du Dir unseren Youtube-Kanal abonnieren. Dort findest Du Tutorials, kurze und lange Info-Videos und vieles mehr. Sehr zu empfehlen ist auch der Kanal von Alexander Rus und Evergreenmedia.
  • Hier haben wir noch einen riesigen Artikel von unserer SEO-Leitung Luisa, in der sie Dir Tipps und Quellen für den Anfang gibt: SEO Basics – Tipps und Quellen für Einsteiger.

Grundsätzlich ist es noch wichtig für Dich zu wissen, dass die Meinungen und Ansichten im SEO-Bereich durchaus auseinandergehen. Es gibt (wie überall) viel Falschwissen, Halbwahrheiten und kontrovers diskutierte Maßnahmen. Vorsicht ist geboten bei Internetforen und Facebook-Gruppen. Dort bekommst Du zwar schnell eine Antwort auf Deine Fragen – aber manchmal stimmen diese Antworten fachlich einfach nicht.

Wo liegen die Gefahren, wenn Du SEO selber machst?

Ich habe oft mit Leuten zu tun, die am Anfang Ihrer SEO-Karriere stehen. Die größte Gefahr liegt in diesen Dingen:

  • Viele Newbies verschwenden viel Zeit und Energie in SEO-Maßnahmen, die gar nicht so viel bringen. Unter Anfängern ist zum Beispiel die Erstellung einer Sitemap sehr, sehr wichtig, obwohl sie bei kleineren Websites relativ unwichtig ist.
  • Noch problematischer ist es, wenn neben Zeit auch Geld verschwendet wird. Du solltest keine Produkte kaufen, die Dir ein schnelleres Ranking garantieren. Sehr beliebt sind dafür wie bereits erwähnt Backlinkpakete auf Ebay & Co. Oft resultiert das aus Ungeduld, dass Du möglichst schnell gute Rankings bekommst. Glaube mir: Es gibt keinen Super-Hack, der Dir in wenigen Tagen gute Rankings beschert. Suchmaschinenoptimierung benötigt bei neuen Domains viel Zeit.

Das sind die zwei größten Gefahren.

(Video) SEO selber machen? SEO Agenturinhaber verrät, wie man Suchmaschinenoptimierung selber machen kann.

Was ist der Vorteil, wenn man jemanden mit Erfahrung beauftragt?

Die wichtigste Fähigkeit, die ein erfahrener SEO hat, ist es Dinge gut priorisieren zu können. Er beginnt nicht mit der Sitemap, sondern (beispielsweise) mit dem Title der Startseite. Du – oder auch jemand, der nicht so gut ausgebildet ist – verschwendet viel Zeit mit Dingen, die wenig Nutzen bringen. Als Newbie arbeitest Du viel mit Trial and Error. Das ist vollkommen ok, wenn Du die Zeit dafür hast.

Meist gibt es zwei klassische SEO-Wege eines erfolgreichen Unternehmens:

  1. Viele Unternehmen starten meist mit „SEO selbst machen“ oder lassen es einen Mitarbeiter nebenbei oder in Vollzeit machen. Manchmal klappt das und hier endet dann der SEO-Weg, beziehungsweise geht erst bei 4. weiter.
  2. Manchmal merken das Unternehmen und / oder der Mitarbeiter, dass sie keine zeitlichen und personellen Ressourcen für SEO haben und beauftragen eine Agentur.
  3. Das Unternehmen hat hoffentlich großen Erfolg und wächst stark. Irgendwann ist SEO genug Arbeit für einen Festangestellten und man stellt einen SEO-Mitarbeiter ein und kündigt der Agentur oder reduziert die Leistungen.
  4. Der Festangestellte geht oder das große SEO-Team braucht zusätzlichen Input von außen und man arbeitet wieder stärker mit einer Agentur zusammen, dann aber oft als Sparringspartner mit dem internen Online Marketing Team oder als „verlängerte Werkbank“ zur Überbrückung von Auslastungsspitzen im SEO-Team.

Du hast keine Zeit und kein Geld für SEO?

Manchmal treffe ich auch auf Unternehmer, die weder selbst Zeit für SEO haben, noch das Geld für einen Dienstleister ausgeben können. Entweder hast Du die Zeit es selbst umzusetzen (und zu lernen) oder das Geld, jemanden dafür zu bezahlen. Sonst sieht es (in Sachen SEO) düster aus. Allerdings ist SEO auch nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal.

6 Knaller-Tipps zum Einstieg in „SEO selber machen“

  1. Lass Deine URL- und Verzeichnisstruktur in Ruhe. Ändere Deine URLs nicht am Anfang, weil es heißt, dass Du sprechende URLs benötigst. Bei einem nagelneuen Webprojekt, das erst vor ein paar Tagen live ging, geht das schon. Nicht tun solltest Du es bei älteren Projekten. Das ist der Nummer 1 Fehler im Sinne von „Anfänger hat aus Versehen alles kaputt gemacht“. Die URL-Struktur sollte man nur mit sehr guten Gründen und nach reiflicher Überlegung ändern, glaube mir!
  2. Schau Dir Deine Quellen genau an. Es gibt viele verschiedene Schulen im SEO. Höre nicht auf einen Lieblings-SEO, sondern lies verschiedene Blogs und bilde Dir Deine eigene Meinung. Überlege Dir, welcher Hintergrund der Autor eines bestimmten Artikels hat – ist er oder sie ein Experte oder nur jemand, der nebenbei mal einen Artikel über SEO schreibt?
  3. Lass am Anfang die Finger von Linkbuilding. Meine persönliche Meinung ist: Lass auch später die Finger davon, aber das wirst Du dann selbst entscheiden können. Links sind ein wichtiger Bestandteil im Ranking, aber die Links, die Anfänger holen, sind fast immer die Schlimmsten, die Du holen kannst. Lese Dich ordentlich ein in das Thema, bevor Du damit beginnst.
  4. Technik, Nutzerfreundlichkeit, Texte und Marketing – daraus besteht SEO. Viele Anfänger bearbeiten zu Beginn eines der Felder ganz intensiv und lassen die anderen außer Acht. Am besten ist es, wenn Du in allen Bereichen 90 % erreichst und nicht in einem 100 % und in den anderen gar nichts. Die Seitenladegeschwindigkeit ist recht wichtig, aber nicht das, womit Du (normalerweise) Konkurrenten mit großartigem Marketing überholen kannst!
  5. SEO braucht Zeit. Selten wirst Du sofort Ergebnisse sehen. Die meisten Änderungen benötigen Wochen oder gar Monate, bis sie sich auswirken.
  6. SEO ist nicht alles im Online Marketing. Setze nie nur auf den Kanal SEO, sondern baue Dich und Dein Unternehmen breit auf. E-Mail-Marketing ist grandios, mit YouTube erreichst Du in kurzer Zeit sehr viele Menschen sehr direkt. Kümmere Dich um mehrere Kanäle, denn diese befeuern auch Dein SEO. „Nur“ SEO zu machen funktioniert leider schon lange nicht mehr.
  7. Networking ist wahnsinnig wichtig. In Zeiten von Corona ist es natürlich blöd, zu sagen „Nimm an Konferenzen und Meetups teil“, wenn sie alle verboten sind. Der Artikel wird aber noch nach Corona hier stehen, daher „Nimm an Konferenzen und Meetups teil. Das war der Gamechanger in meiner SEO-Karriere. Nur der persönliche Kontakt und Gespräche in den Pausen von Konferenzen sind das, was Dich vom SEO zum SEO-Profi werden lässt. Und wenn Du das liest und Corona bereits ein Jahr zurück liegt, freu dich! Falls Du es im November 2020 liest: Halte durch, bald ist es vorbei! 🙂

Zusammenfassung

Natürlich kannst Du SEO selbst machen. Voraussetzung ist, dass Du genügend Zeit und auch Spaß an der Sache hast. Wie bereits erwähnt: Abonniere gerne unseren kostenlosen SEO Kurs, um in den nächsten 5 Tagen Schritt für Schritt zu erfahren, wie Du loslegen kannst. Falls Du dann doch externe Hilfe benötigst, wir sind immer für Dich da. Hast Du noch Fragen und / oder Tipps?

(Video) SEO für Anfänger: Ein einfaches Tutorial für Suchmaschinenoptimierung

Brauchst Du Hilfe?Suchst Du eine kompetente, flexbile und zuverlässige Online-Marketing-Agentur? Wir freuen uns auf Deine unverbindliche Anfrage.

089 | 219 09 84 11kontakt@seokratie.deOder kontaktiere uns über das Formular:Jetzt kontaktieren

(Video) WIX SEO Tutorial auf Deutsch 2021 - Verbessere dein Google Ranking mit diesen einfachen Tricks 🚀

FAQs

Kann man SEO selber machen? ›

Die gute Nachricht lautet: SEO kann man selber machen. Zumindest ein großer Teil der Optimierungen kann in Eigenleistung erfolgen, wenn man die nötigen Grundkenntnisse mitbringt. Für all diejenigen, die ihre Webseite selbst einige Plätze höher in den Google-Rankings bringen möchten, ist diese neue Serie gedacht.

Was brauche ich für SEO? ›

SEO-Tools sind eben nur ein Hilfsmittel. Welche Tools man nun braucht, ist natürlich nicht pauschal zu beantworten.
...
Keyword-Datenbanken
  • Keyword Planner.
  • Google Trends.
  • keywordtool.io.
  • AnswerThePublic.
Nov 19, 2018

Wie schnell kann man SEO lernen? ›

Wie lange dauert SEO? SEO Marketing hat eine mittel- bis langfristige Wirkung. Es dauert oft einige Monate, bis man sich erste gute Google Rankings erarbeitet hat. Dann aber halten sich viele Rankings häufig sehr stabil.

Was kostet SEO im Monat? ›

Die durchschnittlichen Stundensätze der SEO Agenturen in Deutschland liegen zwischen 75€ – 160€. Diesen Wert können wir aus Erfahrung bestätigen. Wir gehen von einem Monatsbudget von 500€ und einem Stundensatz von 100€ aus. Demnach würde der SEO gerade einmal fünf Stunden im Monat für den Kunden arbeiten.

Ist SEO schwer? ›

SEO ist schwierig, weil nicht alle Variablen bekannt sind

Nein! Das Ziel aller Unternehmen und Selbstständigen, die in Google gefunden werden wollen, sollte klar sein: Hochwertige Inhalte, also Texte, Videos & Tools, erstellen, die den Leser:innen weiterhelfen.

Ist SEO teuer? ›

SEO Stundensatz / Stundenlohn

Der Stundenlohn einer SEO Agentur liegt im Rahmen von 80 – 150 € pro Stunde. Wer jetzt nachrechnet, wird merken, dass die SEO Agentur für 500 €/Monat demnach ca. 3 – 5 Stunden im Monat an dem Projekt arbeiten wird.

Wie fange ich mit SEO an? ›

Wo und wie du mit SEO anfangen kannst.
...
Beachte dabei die grundlegenden Regeln zu SEO & Content:
  1. Füge das Hauptkeyword im Seitentitel ein.
  2. Verwende das Hauptkeyword in der Meta-Description.
  3. Platziere das Hauptkeyword in der Hauptüberschrift (h1-Tag)
  4. Verlinke deine Inhalte intern zu relevanten Themen.
Dec 11, 2020

Ist SEO kostenlos? ›

Seobility ist ein SEO-Tool, mit dem Webseiten umfassend analysiert werden können, das auch für Anfänger perfekt geeignet ist. Neben einer kostenlosen Version nach Registrierung stellt Seobility seine Einzel-Tools auch ohne Anmeldung zur Verfügung.

Wie viel verdient man mit SEO? ›

SEO-Manager können von einem monatlichen Bruttogehalt zwischen 3.000 und 3.500 Euro ausgehen. Mit zunehmender Berufserfahrung sind höhere Gehälter zwischen 40.000 und 50.000 Euro im Jahr erzielbar.

Hat SEO Zukunft? ›

SEO hat laut Google eine Zukunft und könnte vor allem in technischer Hinsicht an Bedeutung gewinnen. Das liegt zum Beispiel daran, dass es immer mehr Web-Apps gibt.

Wie schreibe ich einen guten SEO Text? ›

7 wichtige Kriterien guter SEO-Texte
  1. Fokus-Keyword als zentraler Suchbegriff.
  2. Long-Tail-Keywords (weitere relevante Suchbegriffe)
  3. Sinnvolle Strukturierung des Textes mit H1, H2, H3 und H4.
  4. Interne Verlinkungen.
  5. Evergreen und Unique Content.
  6. Gute Metadaten.
  7. Backlinks.
Apr 14, 2021

Welche Keywords werden gesucht? ›

Die richtigen Keywords kannst Du Beispielsweise auch mit der Google Search Console, Google Trends, dem Google Keyword Planner oder der kostenlosen Version von SEMRush finden. Hier werden Dir neben Keywordgruppen (also ähnlichen Suchbegriffen) auch thematisch relevante Suchbegriffe angezeigt.

Für wen lohnt sich SEO? ›

SEO lohnt sich, wenn ausreichend qualifiziertes Personal, Zeit und Budget vorhanden sind. In bestimmten Branchen herrscht extreme Konkurrenz. Eine suchmaschinenoptimierte Website führt einem Unternehmen tagtäglich eine Vielzahl von Webbesuchern zu, die an dessen Produkten und Dienstleistungen Interesse haben.

Wer ist der beste SEO Deutschlands? ›

Die 30 sichtbarsten SEO-Agenturen in Deutschland
RangAgenturPunkte
1SEO-Küche Internet Marketing15793
2Seokratie9910
3morefire9785
4SUMAX® SEO AGENTUR8307
26 more rows
Jan 15, 2020

Ist ein Blog gut für SEO? ›

Blogs sind im SEO-Kanal nicht effektiv

Seite. Den Inhalte von Blogs gelingt selten ein Ranking auf der 1. Suchergebnisseite. Die Performance von Blogs ist in den meisten Fällen unterdurchschnittlich und sie gehören damit zu den Low-Performance-Content-Formaten (LPCF).

Was sind typische SEO Fehler? ›

Typische Probleme in diesem Zusammenhang sind (interner) Duplicate Content, dynamische URLs, die fehlende Möglichkeit, interne Links frei setzen zu können oder die Tatsache, dass Titles, Überschriften und Meta-Descriptions nicht individuell für jede Seite gepflegt werden können.

Wie lange dauert es bis SEO wirkt? ›

Kurze Zusammenfassung zur SEO Dauer

Meist dauert es aber mindestens 4-12 Monate bis zu messbaren Erfolgen. Die SEO-Dauer hängt mit deinen vorhandenen und geplanten SEO-Maßnahmen zusammen, wie stark die Rankings in deiner Branche sind und ob du selbst die Ranking-Kriterien der Suchmaschine erfüllst.

Was kostet ein guter SEO Text? ›

SEO-Texter mit viel Erfahrung und guter Ausbildung, z. B. Journalisten oder Online Redakteure, verlangen 80 € bis 95 € die Stunde – im Durchschnitt 90 Euro. Das Honorar für Texter mit sehr viel Erfahrung oder Spezialwissen beträgt zwischen 100 € und 130 € pro Stunde.

Was kostet eine Google Platzierung? ›

Google Ranking kaufen | ab 349,00€ | Seite 1 Ranking | SEO.

Wie funktioniert gutes SEO? ›

Der erste Schritt in der Suchmaschinenoptimierung ist der Blick auf den aktuellen IST-Stand. Daraus ergeben sich die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Website zu optimieren. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung deckt im Allgemeinen drei Bereiche ab: Content, Backlinks (OffPage) und Aufbau (OnPage).

Was macht ein SEO Freelancer? ›

Ein SEO Freelancer ist dafür zuständig den Webcontent in verschiedenen Teilschritten zu überarbeiten, sodass dieser in Suchmaschinen möglichst weit vorne, am besten auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse angezeigt wird. Sein Zuständigkeitsbereich ist also die Optimierung und nicht die Erstellung von Websites.

Was ist SEO Beispiel? ›

SEO ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Die Optimierung kann auf unterschiedliche Suchmaschinenarten abzielen, einschließlich der Bildersuche (z.B. Google Images), Videosuche (z.B. Google Video), Nachrichtensuche (z.B. Google News) oder vertikale Suchmaschinen (z.B. booking.com).

Was sind SEO Grundlagen? ›

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Unter Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization = SEO) versteht man klassischerweise alle Maßnahmen, um Rankings auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen zu verbessern. SEO ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings und damit des Online-Marketings.

Was sind SEO Wörter? ›

Keywords (auch als „SEO-Keywords“, „Keyword-Phrasen“ oder „Suchanfragen“ bezeichnet) sind Wörter und Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Wie macht man SEO Marketing? ›

Hier einige Tipps für schnelle SEO-Maßnahmen:
  1. Saubere Indexierung sicherstellen.
  2. Bei Texten Haupt-Keyword im Titel nennen.
  3. Texte mit Zwischenüberschriften strukturieren.
  4. Artikel untereinander verlinken.
  5. Text für den User schreiben, nicht für den Algorithmus.
  6. Ladezeiten überprüfen und optimieren.

Was kostet Local SEO? ›

Eine äußerst gute Einstiegsgröße für Local-SEO Maßnahmen. Bei einer Kleinstadt sollten Sie mit 600 € rechnen, möchten Sie sich auf eine Kreisstadt oder eine größere Stadt beziehen, kalkulieren Sie mit 1500 €. Extrem spitze Nischen können bei diesem Budget durchaus nationalen Erfolg verbuchen.

Wer macht SEO? ›

Ein SEO Manager ist für die Umsetzung, Planung und Steuerung der Maßnahmen zuständig, die dafür sorgen, dass Websites in Suchmaschinen, primär Google so gut wie möglich gefunden werden können.

Was kostet ein SEO Freelancer? ›

Was kostet ein SEO Freelancer? Mein Stundensatz liegt bei 120 € netto pro Stunde. Eine monatliche Betreuung kostet ab 2000 € netto für ein SEO Paket.

Ist SEO Marketing? ›

Unter SEO Marketing versteht man demnach Techniken, mit denen eine Webseite optimiert werden kann, damit diese in Suchmaschinen besser gefunden werden kann. Ziel beim SEO Marketing ist es, der Webseite ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu bescheren, damit mehr User die Seite besuchen.

Warum brauche ich SEO? ›

Eine gute SEO Strategie hilft dabei, eine Website an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse zu katapultieren. Darüber hinaus kann sie auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit und die Marke eines Unternehmens zu stärken. Kein Wunder, dass viele Unternehmen SEO bereits erfolgreich zu ihrem Vorteil nutzen.

Wie viele Keywords für SEO? ›

Wie viele Meta Keywords sind sinnvoll? Über die empfohlene Anzahl: In einschlägigen Quellen wird der Rahmen von drei bis zehn Keywords als sinnvoll befunden. Grundsätzlich kannst Du jedoch selbstverständlich so viele definieren, wie Du möchtest.

Welche Keywords SEO? ›

Wenn Sie entscheiden, welche Keywords Sie auswählen, sind drei Faktoren besonders relevant:
  • Suchvolumen: Je höher das Suchvolumen, desto mehr potenzielle Nutzer erreichen Sie.
  • Relevanz: Je relevanter das Keyword für Sie ist, desto höher ist der Wert pro erreichten Nutzer.
May 31, 2019

Wie viele Keywords pro Text? ›

1 bis 3 Haupt-Keywords pro Webseite

Du solltest dir als Faustregel einprägen, pro SEO-Text beziehungsweise pro Webseite nur auf 1 bis 3 Keywords zu optimieren. Bei sehr kurzen Texten optimiere eher auf 1 Keyword. Es macht nicht viel Sinn bei einem 100 Wörter SEO-Text auf 3 Keywords zu optimieren.

Was googlen Leute am meisten? ›

Suchmaschine Google

Im deutschen Suchmaschinen-Markt ist Google sowohl bei der Desktop- (81,15 Prozent) als auch mobilen Suche (97,36 Prozent) Marktführer.

Was ist das teuerste Keyword? ›

An erster Stelle liegt „Typo3 Agentur“ mit 23,35 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Agentur Typo3“ mit einem Preis von 20,90 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Adwords Agentur“ mit Kosten von 16,07 Euro.

Was kostet ein Keyword? ›

Zur Orientierung gibt der Keyword Planner eine grobe Richtung zum durchschnittlichen Klickpreis für Ihre geplanten Anzeigen vor. In den meisten Fällen liegt dieser zwischen 0,40 Euro und 2 Euro. Allerdings sind auch deutlich höhere Preise möglich. Für das teuerste Keyword verlangt Google angeblich 80 Euro pro Klick.

Welche Arten von SEO gibt es? ›

Arten der Suchmaschinenoptimierung
  • Onpage-Optimierung (Onpage-SEO) Technische SEO. Content-SEO. Bilder-SEO für die Bildersuche. Video-SEO für die Videosuche. News-SEO für die Nachrichtensuche. ...
  • Offpage-Optimierung (Offpage-SEO) Linkaufbau. E-E-A-T-Optimierung.
  • lokale Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche.
Feb 25, 2023

Was ist wichtig bei SEO Texten? ›

SEO-Text mit Hilfe von Überschriften gliedern:

Überschriften sollten das Hauptkeyword beinhalten. H1 ist die wichtigste Überschrift: Hauptkeyword möglichst am Anfang. Überschriften sollen thematisch zu den Textabschnitten passen. Überschriften machen den Text scanbar und erleichtern Relevanzzuordnung.

Ist Bloggen noch zeitgemäß? ›

Zumindest die, von denen Internet-Marketing-Gurus immer noch erzählen: dass wöchentliches Bloggen automatisch zum Erfolg führt. Sie gehen, gut bezahlt, noch von eigenen Erfahrungen aus: Wenn Du früher einen mittellangen, interessanten Blogartikel geschrieben hast, haben den garantiert Leute gelesen.

Wie erstelle ich einen guten SEO Text? ›

7 wichtige Kriterien guter SEO-Texte
  1. Fokus-Keyword als zentraler Suchbegriff.
  2. Long-Tail-Keywords (weitere relevante Suchbegriffe)
  3. Sinnvolle Strukturierung des Textes mit H1, H2, H3 und H4.
  4. Interne Verlinkungen.
  5. Evergreen und Unique Content.
  6. Gute Metadaten.
  7. Backlinks.
Apr 14, 2021

Wie viel kostet ein SEO Text? ›

Preise für suchmaschinenoptimierte Texte

Das durchschnittliche Honorar für einen Junior Texter mit wenig Erfahrung beträgt rund 60 € (brutto) pro Stunde. Erfahrene SEO-Texter kosten rund 80 € und Texter*innen mit sehr viel Erfahrung und Spezialwissen verlangen in der Regel zwischen 100 und 130 € pro Stunde.

Was bringt SEO wirklich? ›

Eine gute SEO Strategie hilft dabei, eine Website an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse zu katapultieren. Darüber hinaus kann sie auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit und die Marke eines Unternehmens zu stärken. Kein Wunder, dass viele Unternehmen SEO bereits erfolgreich zu ihrem Vorteil nutzen.

Wo lernt man SEO? ›

Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Ziemlich nah dran an einem “SEO-Studiengang” ist die Akademie für Fortbildung in Suchmaschinen (afs). Hier dauert die berufsbegleitende Ausbildung sechs Monate. Am Ende bekommt man für sein erlerntes Wissen ein Zertifikat.

Wie viel Geld pro Wort? ›

Je nach Ansprüchen lassen sich Texte mit einem Wortpreis zwischen 0,013 und 0,065 Euro in Auftrag geben.

Wie gut ist meine SEO? ›

Was ist ein SEO Score? Der individuelle SEO Score Deiner Webseite drückt aus, wie gut diese die Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinen erfüllt. Wenn Dein Score bei über 80% liegt, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Webseite bereits ausreichend optimiert ist.

Wie lange sollte ein SEO-Text sein? ›

"Ein SEO-Text muss aus mindestens 300 Wörtern bestehen." "Sogar Goldfische haben eine höhere Aufmerksamkeitsspanne als der Mensch. Einen Text aus über 3.000 Wörtern liest sich keiner durch."

Videos

1. #4 SEO Optimierung lernen - SEO selber machen - Kostenlos mit Alex Denner
(Alex Denner)
2. SEO verstehen: Lassen sich mit SEO heutzutage noch gute Ergebnisse erzielen?
(Nikita von Trustfactory)
3. YOUTUBE SEO - So wirst du auf YouTube gefunden! [Tipps für MEHR AUFRUFE]
(Isabelle Moegelin)
4. 6 SEO-Tipps und -Trends für 2022 - Starte von Anfang an richtig durch 🚀
(ithelps I Online Marketing Agentur)
5. SEO: Tutorial zur Suchmaschinenoptimierung für bessere Google-Rankings
(Farbentour)
6. Mit Google Ads besser SEO machen - So geht’s
(Ahrefs DE)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg Kuvalis

Last Updated: 11/15/2022

Views: 6407

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg Kuvalis

Birthday: 1996-12-20

Address: 53157 Trantow Inlet, Townemouth, FL 92564-0267

Phone: +68218650356656

Job: IT Representative

Hobby: Knitting, Amateur radio, Skiing, Running, Mountain biking, Slacklining, Electronics

Introduction: My name is Greg Kuvalis, I am a witty, spotless, beautiful, charming, delightful, thankful, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.